Beim Tauziehen in der Halle traten im vergangenem Jahr mehrere Mannschaften an. Doch am Ende siegte verdient ein Team der „Turn-Muttis“.
Sommerfest 2026 bietet sportlichen Querschnitt, Tauziehen und Live-Musik
Rund 500 Gäste fanden im vergangenen Jahr den Weg zu einem erstmals vom TVA organisierten Sommerfest ein. Nach der gelungenen Premiere wird sich der mit seinen 1.300 Mitgliedern sehr starke Breitensportverein am Sonntag, 12. Juli, bei einer öffentlichen Sommerparty von 13–18 Uhr in der vereinseigenen Halle und auf dem angrenzenden Sportgelände mit einem unterhaltsamen Programm vorstellen.
Tanz, Akrobatik, Tauziehen und viele Schnupperangebote:
Das offizielle Programm beginnt um 13 Uhr in der TVA-Halle mit Aufführungen der Kinderturn- und der Akrobatik-Truppen. Danach laden die Abteilungen des Vereins zum „Schnuppern“ in ihren Sportarten ein. In der Halle gibt es beispielsweise Stationen für Übungswürfe auf Handballtore, eine Volleyball-Übungsstation und eine Tischtennisplatte für Rundläufe. Draußen gibt es neben Angeboten der Fußball-Abteilung auch eine Kennenlern-Station des Hobby-Basketball-Teams für Ü30-Interessierte und Möglichkeiten zum Schnuppern auf den drei Boulebahnen des Vereins.
Ein Höhepunkt des Programms dürfte auch in diesem Jahr ein Wettbewerb im Tauziehen werden, bei dem einige vorab angemeldete Teams aus dem Verein gegeneinander antreten.
Grillstation und Livemusik
TVA-Vereinswirt Thomas Paum und sein Team werden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken versorgen und zusätzlich draußen eine Grillstation aufbauen. Außerdem wird in es diesem Jahr Livemusik zum Sommerfest geben: Die „Dos Hombres“ sind ein bekanntes Akustik-Rock-Gitarren-Duo aus Ratingen mit den Musikern Jörg Reuter und Andre Goldenstein, die mit gecoverten Rock-Klassikern insbesondere aus dem 1980er und 1990er Jahren immer wieder das Publikum begeistern.
Zu laut wird es dabei nicht. Denn: „Wir möchten an diesem Tag in erster Linie unseren Verein mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für familienfreundliche Sportangebote im Düsseldorfer Norden präsentieren“, so die Vorsitzende Jessica Ruman.
Detlef Poschmann (l.) und Jörg Reuter aus Ratingen haben als „Dos Hombres“ inzwischen 30 Jahre Bühnenerfahrung. Sie bieten neben Rock-Klassikern auch eigene Songs.












