*
logo
topbilder
Menu
Level3-style
Menu
Willkommen Willkommen
TVA-aktuell TVA-aktuell
Über uns Über uns
Verein Verein
Sponsoring Sponsoring
Sportstätten Sportstätten
Gastronomie Gastronomie
Mitglied werden Mitglied werden
Sport-Unfall Sport-Unfall
Sportangebote Sportangebote
Übersicht Übersicht
Boule Boule
Fußball Fußball
Junioren Junioren
Senioren Senioren
Handball Handball
Übersicht Übersicht
Junioren Junioren
Senioren Senioren
Leichtathletik Leichtathletik
Übersicht Übersicht
Tischtennis Tischtennis
Aktuell Aktuell
Erwachsene Erwachsene
Jugend Jugend
Training Training
Tennis/Badminton Tennis/Badminton
Volleyball Volleyball
Übersicht Übersicht
Aktuelles Aktuelles
U16 U16
U20 I U20 I
U20 II U20 II
Damen Damen
Hobby Hobby
Turnen Turnen
Übersicht Übersicht
Akrobatik f. Kinder Akrobatik f. Kinder
Ausgleichsgymn. Ausgleichsgymn.
Eltern-Kind-Turnen Eltern-Kind-Turnen
Frauengymnastik Frauengymnastik
Hip-Hop Hip-Hop
Judo Judo
Kinderturnen Kinderturnen
Line Dance Line Dance
Nordic Walking Nordic Walking
Pilates Pilates
Selbstverteidigung Selbstverteidigung
Tanzen f. Jederm. Tanzen f. Jederm.
Turnen f. Jederm. Turnen f. Jederm.
Yoga Yoga
Zumba Zumba
Galerie Galerie
Kontakt Kontakt
Anfragemail Anfragemail
Impressum Impressum
Stellenangebote Stellenangebote
marquee-short
Neue Angebote: 

Volleyball aktuell

Zusammenfassung der Saison 2016/2017

Die Volleyballerinnen blicken auf eine spannende Saison zurück. Die U20-Mannschaft hat in der Jugend-Bezirksliga überraschend den 3. Platz geholt, nachdem das Team zu Beginn der Saison komplett neu gemischt wurde. Ebenfalls den 3. Platz holte in der Damen-Bezirksliga die Spielgemeinschaft mit Lintorf. Der Aufstieg bzw. die Aufstiegsrelegation wurden leider knapp verpasst. Ihre erste Saison ebenfalls in der Damen-Bezirksliga bestritt die Damen-Mannschaft. Sie erreichte den 6. Platz und hat so mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt. Nun beginnen schon die Planungen für die neue Saison. Die Jugend wird wieder mit zwei U20-Teams in der Liga antreten. U20 I sucht dafür noch neue Spielerinnen. Die künftige U20 II ist Liga-Neuling. Das Training begann Anfang 2015 mit wenigen Mädchen und nur 1 Wochenstunde; jetzt startet die Mannschaft in der kommenden Saison zum ersten Mal in der Jugend-Bezirksliga. Auch die jüngeren ehemaligen "Anfänger" (ca. 10 - 14 Jahre) haben mittlerweile 2 Trainingstage und wollen nächste Saison erstmals in der U16 antreten. Auch die Damenmannschaft freut sich jederzeit über Verstärkung für die Bezirksliga.


Kurz-Protokoll

VOLLEYBALL – ABTEILUNGSVERSAMMLUNG

Freitag, 24. März  2017 in der Schulturnhalle am Litzgraben

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beginn: 18:50 – Ende 19:00 / Teilnehmer: 13

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tagesordnungspunkte:

1. Wahlen       

a) 1. Volleyballwart/-in        bisher Claudia Pollmann        einstimmig wiedergewählt

b) 2. Volleyballwart/-in        bisher Kim Tillmann               einstimmig wiedergewählt

c) Volleyballjugendwart/-in    bisher Rebekka Sondermann einstimmig wiedergewählt

2. Verschiedenes                 

a) Termine: JHV 2017, Turniere …

b) Mannschaftsmeldungen 2017/18  Voraussichtlich 2 x U20, 1,5 Damen BeL

             c) Schiedsrichterlehrgänge: Jugendlizenz - und D-Lizenz/Fortbildung in

    Düsseldorf: Bedarf wird geklärt

d) Spielersuche: 2-3 neue Spielerinnen für die aktuelle U20 in Aussicht

e) Diverses – Teilnahme am Arbeitskreis Facebook-Auftritt

*************************************************************************************************************

Unsere U20 (A-Jugend) sucht für die kommende Saison schon jetzt neue Mitspielerinnen, da einige aus Altersgründen dann nicht mehr in der Jugend spielen können.

Wenn ihr Spaß am Volleyball habt und gerne mit netten Mitspielerinnen qualifiziert trainieren wollt, kommt einfach zu den Trainingszeiten Mittwoch oder Freitag mal vorbei!

3 Siege am 1. Spieltag

Am ersten Spieltag der Saison 2016/2017 konnten die Angermunder Volleyballerinnen insgesamt 3 Siege erlangen. Die U20 gewann ein Spiel gegen DJK TuSA mit 2:0, unterlag leider knapp mit 2:1 gegen den DSC 99. Die Damen gewannen bei ihrem Bezirksliga-Auftakt mit 3:1 und die SG Lintorf/Angermund gewann 3:0 gegen die SG W. MTV Solingen. Auf eine tolle und erfolgreiche Saison!


 

Tolle Erfolge für unsere beiden Anfängergruppen beim Jugend-Freiluft-Turnier in Langenfeld: ein 2. und ein 5. Platz beim allerersten Turnier! Super, Mädels :)

Herzlichen Glückwunsch - Fotos folgen.

*****************************************************************************************************************

                                                                 Nachruf

Zum Tode

von Elfriede „Friedl“ Feuerbach (Wittrich)

Ehrenmitglied des TV Angermund von 1909 e.V.

Trägerin der Silbernen Ehrennadel des WVV

Kurz vor ihrem 89. Geburtstag am 1. Mai verstarb unser Ehrenmitglied Elfriede (Friedl) Feuerbach nach kurzer schwerer Krankheit am 21. April 2016.

Geboren 1927 in Brünn, betrieb sie schon von Kind an verschiedene Sportarten. 1968 kam sie schließlich nach Angermund und trat in den TV Angermund von 1909 e.V. ein, wo sie sich ab 1972 dem Aufbau der Volleyballabteilung widmete. Es gelang ihr hervorragend, die Kinder für den Volleyballsport zu begeistern und ihnen sowohl eine ausgezeichnete Technik als auch die Freude am fairen Volleyballspiel zu vermitteln. Damit schuf sie die Grundlage für viele Meisterschaften und Turniersiege; so erreichte sie mit ihren Mädchen die Endrunde der besten 12 Mannschaften bei den Westdeutschen Meisterschaften und ihre sportlich erfolgreichsten ehemaligen Volleyball-Schülerinnen und -Schüler spielen mittlerweile in Regionalliga, Verbandsliga und Landesliga.

Jahrzehntelang trainierte Friedl Feuerbach ganze Generationen von Volleyballspielern und –spielerinnen und war gleichzeitig allein für die Organisation der gesamten Volleyballabteilung verantwortlich. Und um die vielen Mädchen gut zu Turnieren kutschieren zu können, machte sie als Rentnerin sogar noch den Bus-Führerschein!

Noch im Alter von 50 Jahren spielte sie in der Damenmannschaft des TVA, und mit 80 Jahren trainierte sie noch mit viel Liebe den jüngsten Volleyballnachwuchs. 

Für ihr unermüdliches Engagement hat sie der TVA mit Ehrennadel und Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet; im Jahr 2000 verlieh der Westdeutsche Volleyballverband ihr die silberne Ehrennadel, und  der Verein Düsseldorfer Sportpresse zeichnete sie 2007 mit dem Karl-Heinz-Wanders-Gedächtnispreis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport aus.

Spielerinnen gesucht!

Die U20 sucht für die kommende Saison noch ein paar Mädels der Jahrgänge 1998 - 2000 (oder jünger), die bereits ein wenig Erfahrungen im Volleyball haben!


Volleyball-Saison 2015/2016 beendet - Fazit für die Angermunder Teams

Die Saison 2015/2016 war im Großen und Ganzen sehr erfolgreich für die Angermunder Volleyballerinnen. Die Damenmannschaft konnte die Meisterschaft gewinnen und in die Bezirksliga aufsteigen; die Spielgemeinschaft Lintorf/Angermund, die in der letzten Saison bereits in die Bezirksliga aufgestiegen war, konnte in der Liga gut mithalten und erreichte mit dem 4. Platz einen guten Mittelplatz und den Klassenerhalt. Die U20 I wurde ganz knapp dann doch "nur" Vize-Meister der U20-Bezirksliga, und die U20 II spielte in derselben Liga einige tolle Spiele, erreichte aber leider nur den 6. Platz. Glückwunsch an alle!


Meisterschaft und Aufstieg der Damenmannschaft

Schon einen Spieltag vor Saisonende ist für die Angermunder Volleyball-Damen die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Bezirksliga gesichert!


Saison für die Jugend-Mannschaften bereits beendet - Platz 2 und Platz 6

Schon am Valentinstag war der letzte Spieltag für die Angermunder U20-Teams. Die U20 I kämpfte, nachdem sie die gesamte Saison an der Tabellenspitze verbracht hatte, um die Meisterschaft und die U20 II um Platz 4. Leider konnte die zweite Mannschaft keinen Sieg erringen und beendet die Saison somit nur auf dem 6. Platz. Bei der U20 I sah es eigentlich sehr gut aus, sie konnte beide Spiele gewinnen, aber das eine nur 2:1 und ist somit in der Liga "nur" Vize-Meister, da der punktgleiche ART Düsseldorf einen Satz weniger verloren hat. Wirklich bitter, aber trotzdem können beide Angermunder Jugend-Teams sehr stolz auf ihre Leistungen diese Saison sein!


Erfolgreicher Saisonstart für fast alle Angermunder Teams

Nun ist der 1.Spieltag vorbei und es sieht gut aus beim TV Angermund:
Die Damenmannschaft gewann 3:0 gegen den Hellerhofer SV,
die U20 I siegte gegen den ART mit 2:0 und gegen die ISD ebenfalls mit 2:0
und die U20 II konnte sich gegen DJK TUSA mit 2:0 und gegen den Hellerhofer SV mit 2:1 durchsetzen.
Einzig die Spielgemeinschaft Lintorf / Angermund verlor an ihrem ersten Spieltag in der Bezirksliga mit 0:3 gegen die SG VBF Benrath/Hassels.


Hier erreichen Sie die Spielpläne und Tabellen unserer Volleyballmannschaften, die am Liga-Betrieb teilnehmen:

U20 I und U20 II

Damen

SG Lintorf/Angermund


Fazit der Saison 14 / 15:

Die Damen der Spielgemeinschaft Lintorf / Angermund wurden ungeschlagen Meister der Bezirksklasse und sind somit in die Bezirksliga aufgestiegen.

Die Angermunder Damenmannschaft verpasste in der Relegation knapp den Aufstieg in die Bezirksliga und muss somit nächste Saison weiter in der Bezirksklasse spielen.

Die U20 Mädels der 1.Mannschaft erreichten den 3.Tabellenplatz und die Mädels der U20 II belegten in ihrer ersten Saison in dieser Zusammensetzung und in dieser Altersklasse einen Mittelplatz.

Jetzt heißt es Kraft tanken für die nächste Saison, damit beim nächsten Mal alle Teams ihre Ziele erreichen! Und dafür muss man natürlich trainieren, trainieren, trainieren... ;)


Damenmannschaft in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga - Unterstützung gesucht!

Nun ist es so weit und die Termine, Gegner und Spielorte der diesjährigen Relegation stehen endlich fest:


Unser 1. Relegationsspiel findet am Freitag, 17.4.2015 um 20.00 Uhr gegen MTV Union Hamborn III, Warbruckstraße 217, 47169 Duisburg, statt.
Das 2. Relegationsspiel ist dann direkt am Tag darauf, Samstag, 18.4.2015 um 16.00 Uhr, bei uns (Buschgasser Weg 25, 40489 Düsseldorf) gegen Rheinwacht Dinslaken II.


Bitte kommt alle! Wir brauchen zahlreiche Unterstützung, um den Aufstieg zu schaffen!!!



Damenmannschaft verpasst direkten Aufstieg im letzten Saisonspiel ⇒ Relegation

Leider mussten sich unsere Volleyball Damen im entscheidenden Spiel gegen den spielerisch unterlegenen Tabellenführer TBO II aufgrund von zu viel Nervosität und Eigenfehlern mit 3:1 geschlagen geben. Die Relegationsspiele werden am 17. und 18.04. stattfinden; unser Heimspiel beginnt am Sa, 18.04.15 um 16:00 in der Halle Recke-Stift, Buschgasser Weg in D-Einbrungen, weitere Angaben, auch zu den Gegnern, folgen.
Also bitte schon mal den Termin freihalten, wir brauchen eure Unterstützung!!!



Kurzprotokoll der Abteilungsversammlung am Mittwoch, 25.03.2015

Tagesordnungspunkte:


1. Wahlen

a) 1. Volleyballwart/-in bisher Claudia Pollmann, einstimmig wiedergewählt
b) 2. Volleyballwart/-in bisher Charly Zang, einstimmig gewählt: Kim Tillmann
c) Volleyballjugendwart/-in bisher Kim Tillmann, einstimmig gewählt: Rebekka Sondermann

2. Verschiedenes

a) Termine: JHV 2015, Turniere …

b) Mannschaftsmeldungen 2015/16: müssen bis zum 1.5.2015 beim WVV eingegangen sein

c) Schiedsrichterlehrgänge: Bedarf für Jugend- und D-Lizenz/Fortbildung

d) Spieler-/Trainersuche: U20 I sucht weiter Spielerinnen und Trainer (SG Lintorf/Angermund???)

e) Hallenzeiten: unverändert

f) Diverses – bitte Vorschläge einreichen: keine Vorschläge



- Vorzeitige Meisterschaft + Aufstieg in die Bezirksliga für die Volleyball-Damen
   unserer SG mit Lintorf nach 11 Siegen in 11 Spielen
- Letztes und entscheidendes Meisterschaftsspiel für die TVA-Damenmannschaft gegen TB Osterfeld II am 14.03.2015: der Gewinner steigt direkt auf in die Bezirksliga, der Verlierer muss in die Relegation.
Wer fährt  zur lautstarken Unterstützung mit nach Oberhausen? Spielbeginn 15:00



Bezirkspokal-Knüller am 08.02. in Angermund - 9. gegen 3. Liga

Nach dem Gewinn des Kreispokals erwischte der TVA (Bezirksklasse) mit dem Drittligisten SG Langenfeld ein superschweres Los in der 1. Runde des Bezirkspokals. Die Begegnung beginnt um 11 Uhr in der Schulturnhalle Düsseldorf-Angermund, Am Litzgraben. Anschließend spielen TuS Jahn Mönchengladbach (BK) gegen TV Jahn Königshardt (Verbandsliga) und danach ermitteln die Sieger der beiden Begegnungen den Teilnehmeran an der Bezirkspokal-Endrunde am 08.03.2015.

Fazit: Gut gespielt, super Stimmung - leider verloren



2 x Volleyball-Herbstmeister in der Damen-Bezirksklasse + Kreispokalsieger

Nachdem die 1. Mannschaft aufgrund der eklatanten personellen Engpässe  nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga direkt wieder abgestiegen war, bildete der TVA zusammen mit TuS Lintorf aus Ratingen eine Spielgemeinschaft für diese Saison; einige Spielerinnen spielen jetzt in der SG, andere in der bisherigen 2. Damenmannschaft. Beide Teams – nur ca. 5 km voneinander entfernt -  wurden in unterschiedliche Staffeln der Bezirksklasse eingeteilt; TVA, trainiert von Sebastian Nonn,  spielt zusammen mit Mannschaften aus Essen und Oberhausen, SG Lintorf-Angermund, trainiert von Gottfried Weck und 2 Lintorfer Trainern,  in Wuppertal und Remscheid, so dass sich für beide relativ weite Auswärtsfahrten ergeben, aber auch die Chance, jeweils Meister zu werden und direkt aufzusteigen. Zumindest mit der Herbstmeisterschaft  hat es jetzt 2 x geklappt: TVA schlug den bisherigen Spitzenreiter TB Osterfeld II in einem hochklassigen Spiel mit 3:0 (25:20, 26:24, 25:15) und führt jetzt die Tabelle mit 18 Punkten und 2 Punkten Vorsprung vor TBO II an. Die SG sicherte sich durch einen erneuten 3:0-Sieg über SV Bayer Wuppertal III ohne Niederlage ebenfalls den Herbstmeistertitel mit 17 Punkten bei 2 Punkten Vorsprung vor dem ASV Wuppertal.

Am 20.12.2014 wurde der TVA zudem noch Kreispokalsieger mit einem mühsamen 3:2-Sieg gegen den Kreisligisten Jahn Oberkassel.



Volleyball für Anfänger II startet am 23.01.2015

Nach der erfolgreichen Gründung einer Anfängergruppe für Kinder von ca. 9 - 11 Jahren möchten wir 2015 auch Jugendlichen von ca. 12-15 Jahren, die noch nicht in unseren aktuellen Mädchenmannschaften im Meisterschaftsbetrieb mitspielen können, die Gelegenheit zum Volleyballtraining für Anfänger bieten. Wenn ihr schon Vorkenntnisse durch Schul- oder Beachvolleyball habt, umso besser.

Wann: Freitags von 19:00 - 20:00 Uhr

Wo: Schulturnhalle Düsseldorf-Angermund, Am Litzgraben

Info: Claudia Pollmann, Tel.0203-746734         claudiapollmann@web.de



Saison 2014/15

mit Links zu Ergebnissen + Tabellen:

http://www.wvv-volleyball.de/spielwesen/ergebnisdienst.html

Scrollt einfach zu den entsprechenden Staffeln im Erwachsenen- (links) bzw. Jugend-(rechts) Bereich!

Wir freuen uns über Unterstützung bei den Heimspielen - Eintritt frei

Damen TVA : Bezirksklasse 10 - Damen (BK10-D):

http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmedextern.php?staffel=BK10-F&option=4

Damen SG Lintorf-Angermund: Bezirksklasse - Damen (BK-D)

http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmedextern.php?staffel=BK16-F&option=4

wU20 I + II    : Jugend-Bezirksliga 9 (WJU20BeL09)

http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmedextern.php?staffel=WJU20BeL09&option=4



Fazit Saison 2013/14:

Leider ist diese Saison nicht so erfolgreich verlaufen wie die vergangene:

Die 1. Damen, zu Saisonbeginn in die Bezirksliga aufgestiegen, sind direkt wieder abgestiegen, da sie aufgrund von mehreren schweren Verletzungen und berufsbedingter Abwesenheit nie mit der stärksten Mannschaft antreten konnten.

Die 2. Damen in der Bezirksklasse hatten bis zum letzten Spieltag noch  die Chance, den 2. Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt hätte, zu erreichen - leider hat's nicht geklappt.

Die U20 hat in ihrer ersten Saison in dieser Altersklasse einen guten Mittelplatz belegt und den Ehrgeiz, nächste Saison mehr zu erreichen.

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
bannerblock
TVA-Sponsoring
Seniorenbetreuung Herbert Uhland
HUK-Versicherung : Wolfgang Richter
Angerfinanz GmbH
Praxis für Logopädie
Bestattungen Familie Klucken
Hotzenplotz
Daniel Philipp - Personal Training
Ford Funk - Ford-Vertragswerkstatt, Neu- u. Gebrauchtwagen
Bottomline
© Turnverein Angermund e.V. Home | Impressum  - Datenschutzerklärung | Sitemap | Login
linktest
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail